Besser Mitarbeiter binden, statt Neue zu finden
Besser Mitarbeiter binden, statt Neue zu finden
Das Thema Mitarbeiterbindung ist für Betriebe ebenso wichtig, wie das Mitarbeiter Recruiting, besonders im Handwerk. Insbesondere, wenn es darum geht, einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten und an Bord zu holen. Denn die Abgangsquote während der Probezeit liegt inzwischen bei 30-40 Prozent. Ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass es mit einer Menge Aufwand verbunden ist einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten, ganz zu schweigen von den Kosten, die wieder neu entstehen, wenn man einen neuen Mitarbeiter suchen muss.
Umso wichtiger ist es, die neuen, als auch die bestehenden Mitarbeiter, stärker an Ihren Handwerksbetrieb zu binden!
Das gilt auch in Krisenzeiten. Gerade in diesen Situationen ist es wichtig, die Mitarbeitertreue zum Unternehmen frühzeitig zu sichern. Denn einen Abgang können sich viele Handwerksbetriebe in dieser Phase erst recht nicht leisten. Natürlich ist dies davon abhängig, um welche Art der Krise es geht. Dabei muss es sich nicht immer um eine betriebswirtschaftliche Krise handeln. Eine längere Krankheit des Handwerksunternehmers oder der -unternehmerin reicht schon aus.
Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass Sie schon alles tun für Ihre Beschäftigten, dann darf ich Ihnen versichern, dass, immer wenn ich diese Aussage höre, noch „Luft nach oben“ ist. Damit ist nicht gemeint, dass Sie noch mehr Lohn zahlen, oder andere übertarifliche Leistungen nochmal nachbessern. Es geht vielmehr darum, zu überlegen, wie ich meine Mitarbeiter stärker motivieren und die Firmenidentifikation erhöhen kann.
Mitarbeiterbefragung
Um das herauszufinden, macht eine Mitarbeiterbefragung Sinn. Allerdings bitte nur anonym und möglichst nicht über einen Berater in Einzel- oder Gruppenbefragung. Mitarbeiter neigen dann nicht unbedingt dazu, objektive Antworten zu geben. Einige nutzen die Chance, mal so richtig Gas zu geben und in ihren Antworten zu überzeichnen und andere trauen sich nicht, aus Angst vor Konsequenzen, die Wahrheit zu sagen. Es gibt hierzu eine Lösung, wie beispielsweise das Tool Mentimeter. Es ist sehr einfach zu nutzen, auch für Mitarbeiter, die sich scheuen eine App anzuwenden. Wir haben erlebt, dass die jüngeren Beschäftigten in Handwerksbetrieben oft den Digitalisierungsmuffeln dabei helfen, wie es geht. Mit dem Ergebnis, dass alle sehr interessiert sind, die Fragen wahrheitsgemäß mit einer hohen Beteiligung zu beantworten.
Dabei sind folgende Fragen wichtig, wie beispielweise:
- Weshalb arbeitest Du bei uns in unserem Handwerksbetrieb? Haben Sie das Ihr Team schon mal gefragt? Wenn Nein, ist das ein erster Schritt, um Ihre Mitarbeiterbindung zu stärken.
- Was motiviert dich am meisten?
- Was kann ich als Chef noch verbessern?
- Wie können wir als Team in unserem Handwerksbetrieb die Zusammenarbeit optimieren?
Achtung: Wenn Ihre Mitarbeiter auf die dritte Frage antworten, dann ist es wichtig, das Feedback ernst zu nehmen und nicht in die innerliche Rechtfertigung zu gehen. Ihr Team hält Ihnen einen Spiegel vor und Sie nehmen dieses Feedback an. Eine kurze Geschichte dazu: Mitarbeiter haben sich von Ihrem Chef gewünscht, dass er bei Fachfragen aufhört mit „wie immer“ zu antworten. Statt sich zu rechtfertigen, hat er einfach damit aufgehört und gleichzeitig seine Vorbildfunktion zu einer Verhaltensänderung genutzt!
Teilen Sie Ihren Mitarbeitern die Ergebnisse mit und überlegen Sie gemeinsam, in einem gut vorbereiteten und strukturierten Teammeeting, welche Maßnahmen bis wann von wem wie umzusetzen sind. Dann terminieren Sie die Umsetzung und halten sich unbedingt daran. Dabei ist zu beachten, dass die Lösungen nicht von Ihnen kommen, sondern von Ihrem Team! Lesen Sie dazu unseren Blog-Beitrag Teammeetings.
Natürlich ist es gut, wenn Sie schon wissen, was Sie umsetzen wollen: Das behalten Sie jedoch für sich und helfen Ihren Mitarbeitern mit den richtigen Fragen eine Lösung zu finden. Jeder Mensch kann nur etwas umsetzen, wenn es seine Idee ist, er den Sinn der Maßnahme oder einer Lösung erkennt und idealerweise selbst dabei mitwirkt!
Mitarbeiterbindung ist immer ein Führungsthema
Mit mehr Geld und Sachleistungen erzielen Sie nur kurzfristige Bindungserfolge, da sich ein Mitarbeiter schnell an das „mehr“ gewöhnt.
Eine hohe Mitarbeiterbindung ist besonders wichtig für den betriebswirtschaftlichen Gewinn Ihres Handwerksbetriebes. Das wird deutlich, wenn Sie sich die Gallup Studie anschauen. Eine hohe emotionale Bindung sorgt für deutlich weniger Fluktuation, weniger Fehlzeiten, weniger Arbeitsunfälle, weniger Qualitätsmängel und bessere Kundenbewertungen. Das allein sollte Sie schon motivieren sich um das Thema Mitarbeiterbindung zu kümmern!
Werkzeuge für die Mitarbeiterbindung
Es gibt unterschiedliche Werkzeuge für die Mitarbeiterbindung. Dabei sind zwei Werte von entscheidender Bedeutung: Die materiellen und die immateriellen Werte. Was unter den materiellen Werten zu verstehen ist, wissen Sie bereits: Gutes Gehalt, Weihnachtsgeld, Sachbezüge, Bereitstellung von Arbeitsmitteln etc. Jedoch sind die Möglichkeiten der immateriellen Werte, die Sie für Ihre Mitarbeiterbindung anwenden können, wesentlich nachhaltiger. Dazu zählt nicht nur die 4-Tage Woche, kurze Arbeitswege, sondern auch Betriebstransparenz, ein gutes Betriebsklima, tolle Kollegen, ein Chef, der weiß, was er will, also ein klarer Führungsstil, Kommunikation und Information, um nur einige zu nennen.
Wie gesagt: Mitarbeiterbindung ist immer ein Führungsthema! Wenn Sie mehr darüber wissen möchten und in Ihrem Handwerksbetrieb die Mitarbeiterbindung umsetzen wollen, informieren Sie sich in einem kostenfreien Telefongespräch.
Herzliche Grüße
Ihre Susanne Hasemann